Arbeitskreise

Mitglieder der Jungen Union haben die Möglichkeit in unseren Arbeitskreisen mitzuwirken – auf Anfrage können aber auch gerne Interessierte vorbeischauen. Wir bieten derzeit folgende Themen für dich an:

Arbeitskreis Europa

Europa ist das beherrschende Thema der Stunde: Einerseits stellen populistische Parteien die Legitimation des Einigungsprojektes zunehmend infrage, andererseits ergreifen weltoffene Bewegungen wie Emmanuel Macrons La République en Marche eine klare proeuropäische Initiative. Als junge Christdemokraten und überzeugte Europäer in einer Grenzregion, leben wir schon heute Europa wie selbstverständlich im Kleinen.

Die Junge Union Aachen ist daher fest entschlossen, einen eigenen Beitrag zu diesem bedeutenden Zukunftsprojekt zu leisten. Dabei sind Freundschaft und Solidarität gegenüber unseren Nachbarn zentrale Motive, die uns leiten.

Uwe Boester, uwe@ju-aachen.de
Annika Fohn, annika@ju-aachen.de

Arbeitskreis Gesundheit

Ein Thema, das jeden einzelnen unmittelbar betrifft: Gesundheit!

Wir wollen darüber diskutieren, uns fortbilden, Meinungen entwickeln und andere Gesichtspunkte kennen lernen.

Cannabislegalisierung, E-Health, Bürgerversicherung, Ärztliche Versorgung in ländlichen Regionen, Medizinethik und Strafrecht, Pflegenotstand… Sind Themen die Dich interessieren? Du hast eigene Themen, die Dir am Herzen liegen?

Ilham El Fallaki, ilham@ju-aachen.de
Constantin Halim, constantin@ju-aachen.de

Arbeitskreis Kommunales

Heute werden Entscheidungen getroffen, die noch Jahrzehnte Einfluss auf unser Leben in Aachen haben werden. Wir möchten dazu beitragen, dass die richtigen Weichenstellungen erfolgen, die zu einer positiven Entwicklung unserer Lieblingsstadt Aachen beitragen. Wir möchten die Sorgen und Nöten der Aachener Bürger ernst nehmen und Ideen und Konzepte diskutieren – kommunale Themen betreffen uns alle.

Innerhalb des Arbeitskreises „Kommunales“ möchten wir in kleineren Arbeitsgruppen Einzelthemen entwickeln. Du kannst dich also mit deinem Lieblingsthema einbringen und die Ergebnisse der anderen Arbeitsgruppen mitdiskutieren. Wir möchten die Themen über Wochen, Monate und vielleicht sogar Jahre entwickeln – sodass dieser Arbeitskreis definitiv keine Eintagsfliege sein wird.

Du kannst dich flexibel engagieren, da die Arbeitsgruppen-Termine individuell vereinbart werden. Bei Anregungen und Fragen können wir auch Kontakt zur CDU oder Verwaltung herstellen und über Ratsanträge nachdenken.

Wer legt die einzelnen Themen fest? Du bzw. jedes JU-Mitglied, das mitmacht! Einen ersten Aufschlag machen wir zu den Themen Jugendrat und Mobilität.

Sven Dohmen, sven@ju-aachen.de
Marco Terporten, marco@ju-aachen.de

Termine

Die Termine kannst du entweder bei einem der Ansprechpartner erfragen oder aber hier nachschauen.