Vom 26.04.2024 - 28.04.2024

60.
JU NRW-Tag

Unter dem Motto „Ready. Set. Vote! – Unser Europa ist jetzt.“ richten wir in Aachen die diesjährige Landestagung der Jungen Union NRW aus.

Zusammen mit ca. 350 Delegierten und 100 Gästen aus ganz NRW werden wir über die Zukunft der Europäischen Union und die Europawahl am 09. Juni diskutieren.

Gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, der EVP-Spitzenkandidatin und Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und vielen weiteren Gästen wollen wir den Auftakt für einen erfolgreichen Europawahlkampf begehen und mit dem Leitantrag unsere Vision einer bürgernahen und zukunftsfähigen Europäischen Union zeichnen.

Wir freuen uns euch alle in Aachen begrüßen zu dürfen!

ready.Set.Vote! Unser Europa ist jetzt!

faq

Hier haben wir alle wichtigen Infos zum NRW Tag für Euch zusammengestellt.

Anreise und Mobilität

Wie reise ich am besten mit der Bahn an?

Express (RE) und Regionalbahn (RB) Züge bieten häufige Verbindungen innerhalb von Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Regionen. Beispiele für RE-Linien nach Aachen sind RE 1 und RE 4, während RB-Linien wie RB 33 und RB 20 ebenfalls in Aachen halten.

Der Hauptbahnhof Aachen ist fußläufig ca. 25 Minuten zu Fuß vom Eurogress, der Tagungslocation entfernt. Direkt vor dem Ausgang des Hauptbahnhofes findet ihr eine Bushaltestelle. Von hier fahren verschiedene Buslinien, darunter die Linien 3A, 13A und 33 direkt zum Eurogress. Die Busfahrt dauert ca. 15 Minuten.

Wie reise ich am besten mit dem Auto an?

Die wichtigsten Autobahnen, die nach Aachen führen, sind die A4 und A44. Diese Autobahnen bieten eine direkte Anbindung von Städten wie Köln, Düsseldorf, Dortmund und Maastricht (Niederlande) an Aachen.

Welche Parkmöglichkeiten finden sich in der Nähe der Veranstaltungslocation (Eurogress)?

Direkt neben dem Eurogress befindet sich das zugehörige Parkhaus „Parkhaus Eurogress“ (Monheimsallee 44, 52062 Aachen) mit insgesamt 560 Parkplätzen. Der 24-Stunden-Tarif beträgt hier 12 Euro. Es gibt Lademöglichkeiten für Elektroautos. Eine günstige Option ist das „Parkhaus Tivoli“ mit 1200 Parkplätzen (24-Stunden-Tarif: 5 Euro). Es ist fußläufig vom Eurogress erreichbar (20 Minuten), als auch gut an den ÖPNV angebunden.

Wie bewege ich mich am besten innerhalb Aachens?

Innerhalb von Aachen ist alles fußläufig gut erreichbar. Die Strecke vom Eurogress zum Hotel beträgt 16 Minuten. Vom Hotel aus erreicht ihr die Location der Party und der KVK in 4 Minuten. Darüber hinaus kann man sich mit dem Bus, der Bahn, Uber und E-Scootern bewegen.

Location

Wo finde ich Infos zur Veranstaltung?

Unter diesem Link der JU-NRW findest Du alle Infos zur Veranstaltung und zum Veranstaltungsablauf.

Wo genau findet der NRW-Tag statt?

Der NRW-Tag findet dieses Jahr im Eurogress in Aachen statt. Der Eurogress befindet sich am Rand der Aachener Innenstadt, welche in ca. fünf Gehminuten erreichbar ist.

Wir tagen hier im 1200 m2 großen Europasaal – passend zu unserem diesjährigen Motto „Ready. Set. Vote! – Unser Europa ist jetzt.“.

Wo findet die Kreisvorsitzendenkonferenz (KVK) statt?

Die KVK findet genau wie die Party im Fireplace statt (Theaterstraße 17, 52062 Aachen). Direkt in der Aachener Innenstadt, wenige Meter vom Aachener Theater entfernt befindet sich die eindrucksvolle, historische Location. 1888 wurde das Gebäude als Bank errichtet und 100 Jahre später zum Zirkus Roncalli Café umgebaut. Vor wenigen Jahren wurde es dann zu einer vielfältigen Veranstaltungslocation umgebaut.

Wo findet der Gottesdienst statt?

Der Wortgottesdienst findet am Samstagabend im Aachener Dom, im Herzen der Stadt Aachen statt.

Wo findet die Party statt?

Genau wie die KVK findet die Party im Fireplace statt (Theaterstraße 17, 52062 Aachen).

Der Fireplace bietet Platz auf zwei Etagen plus einer 230m2 großen Terrasse.

Aachen im Überblick

Zahlen, Daten, Fakten über Aachen

Aachen ist 160 km2 groß und hat ca. 250.000 Einwohner. Aachen hat vier Universitäten mit über 60.000 Studentinnen und Studenten in rund 150 Studiengängen.

Für welches Essen ist Aachen bekannt?

Die Aachener Printe gehört zu den bekanntesten Spezialitäten. Vor ca. dreihundertfünfzig Jahren brachten Bronzegießer aus dem belgischen Dinant sogenanntes ‚Gebildbrot’ mit nach Aachen. Ihren Namen erhielt die Köstlichkeit dadurch, dass damals der Teig in kunstvoll verzierte hölzerne Formen gepresst wurde. Die heutige Rezeptur erhielt die Printe durch eine von Napoleon veranlasste Kontinentalsperre, durch welche Aachens Bäcker mit Rübenzucker und -sirup improvisieren mussten.

Außerdem gibt es in Aachen eine weitere süße Köstlichkeit – das Streuselbrötchen.

Ein süßes Brötchen bedeckt mit Streuseln und optionaler Schokolade.

Für welche Veranstaltungen ist Aachen bekannt?

Jährlich gibt es zwei große Ordensverleihungen in Aachen – der Internationale Karlspreis zu Aachen und der Aachener Friedenspreis.

Darüber hinaus wird auch in Aachen der Karneval groß gefeiert. Ein Höhepunkt hier ist neben Umzügen und Sitzungen die Vergabe des Orden wider den tierischen Ernst. Dieser wird an Personen, meist Politiker verliehen, welche sich durch „Humor im Amt“ auszeichnen.

Bereits im Jahr 1924 fand das erste Mal der „CHIO“ in Aachen statt, ein internationales Pferdesport-Turnier, die einzige in Deutschland stattfindende Veranstaltung dieser Art.

Weitere Höhepunkt sind unter anderem der „Öcher Bend“, die Aachener Kirmes, welche zwei Mal jährlich stattfindet, die Euregio-Wirtschaftsschau und der Aachener Weihnachtsmarkt.