Zum Inhalt springen

Seminar „Kommunalpolitisch aktiv“

Stadt und Region gestalten. Gute Politik für die eigene Stadt oder Gemeinde wird vor Ort gemacht! – unter diesem Titel luden wir junge Menschen aus ganz NRW zu uns nach Aachen ein. Gemeinsam mit der JU-NRW wollten wir mit diesem Seminar die Herausforderungen und Möglichkeiten der kommunalpolitischen Arbeit näher kennenlernen.

Zu Beginn erzählte uns Annika Fohn MdL sowohl von ihrer Arbeit im Landtag NRW und Stadtrat der Stadt Aachen, als auch von ihrem persönlichen politischen Werdegang. Sie gab außerdem hilfreiche Tipps und Tricks, die wir als politische Interessierte in unseren Alltag im Ehrenamt einbringen können wie z.B. sich Mentoren zu suchen und als junge Menschen moderne Themen wie Social-Media, Kommunikation etc. zu bespielen und in den Fokus zu rücken.

Nach einer kurzen Stärkung in Form von Lasagne widmeten wir uns genau einem dieser Themen: Sara Richau, Bildungs- und Pressereferentin der JU NRW, gab einen kurzen Überblick über die Chancen von Social-Media in der Kommunalpolitik und gab hilfreiche Tipps und Tricks für die Gestaltung des eigenen Accounts.

Am Nachmittag gab Marcel Philipp – Oberbürgermeister der Stadt Aachen a.D. einen Einblick in seine politische Laufbahn und in die Herausforderungen und Möglichkeiten, die ihm im Amt des Oberbürgermeisters begegneten.

Zum Abschluss der Veranstaltung begrüßten wir sowohl Annika Fohn MdL, Marcel Philipp, als auch Carolin Offermann (Ratsmitglied in Stolberg) und Florian Weyand (Ratsmitglied in Alsdorf, Landesvorstandsmitglied JU-NRW) zu einer Talk-Runde. Hier ging es insbesondere darum, wie wir es schaffen mehr junge Menschen für Kommunalpolitik zu interessieren. Darüber hinaus gaben die erfahrenen Kommunalpolitiker uns einige Tipps für unsere politische Arbeit vor Ort. Es wurde deutlich, dass Rhetorik-Kurse sinnvoll sind, dass es aber auch dazu gehört vor einer Rede aufgeregt zu sein und ins kalte Wasser springen zu müssen, diese Nervosität mit der Zeit und Übung immer weniger wird.

Wir danken allen Referenten für die spannenden Einblicke! Ein ganz besonderer Dank gilt der JU NRW für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Seminars. Weitere spannende Seminare für alle interessierten jungen Menschen findet man im Bildungsprogramm der JU NRW.