Zum Inhalt springen

Austauschgespräch Plätzchen & Politik

Was ist 2023 politisch in Europa passiert?
Das war die Kernfrage unseres Austauschgesprächs Plätzchen & Politik mit der Europaabgeordneten Sabine Verheyen MdEP am 15.12.2023.
Bei dem Austausch ist klar geworden: 2023 hat sich einiges in Europa getan. Vor allem seit der COVID-19 Pandemie hat sich die Arbeit des Parlaments grundlegend geändert und auch hier ist klar geworden: Kulturbetriebe gehören zur Wirtschaft dazu und müssen unterstützt werden.

Ein prägendes Thema in 2023 war die Sprach-KI ChatGPT: Texte, die wie von Zauberhand zusammengefasst, redigiert und erweitert werden. Eine Technologie mit vielen Möglichkeiten, aber auch einigen Risiken. Umso wichtiger war es also, dass sich auch das Europäische Parlament intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat und eine der weltweit weitreichendsten Verordnungen für künstliche Intelligenz, den European AI Act, verhandelt hat. Dadurch sollen die Chancen der künstlichen Intelligenz gehoben werden, ohne die Risiken dieser Technologie außer Acht zu lassen. Insbesondere für die Medienbranche und für die Berichterstattung ist künstliche Intelligenz ein Gamechanger. Umso besser, dass zusätzlich zum EU AI Act auch der European Media Freedom Act verabschiedet wurde.

So viel zu dem Rückblick, aber wie sieht die Zukunft aus: Die Bundesregierung ist mit ihrem Handeln gerade dabei, wertvoll erarbeitetes Vertrauen zwischen den Mitgliedstaaten zu verspielen. Dieses Vertrauen muss nach der Europawahl und nach der nächsten Bundestagswahl wieder zurückgewonnen werden. Die Europawahl wird nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen in den Mitgliedstaaten interessant: Für die Wahl am 9.6.2024 sind zum ersten Mal Jugendliche ab dem Alter von sechzehn Jahren zugelassen.

Somit steht die Europawahl und Europa als Ganzes vor einem Umbruch: Politisch und technologisch war das letzte Jahr spannend, aber die nächsten fünf Jahre im Europäischen Parlament werden mit Sicherheit genauso, wenn nicht spannender, werden!

Wir danken Sabine Verheyen für den Austausch und die vielseitigen Einblicke in Ihre Arbeit!