In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen

Mit dieser Überschrift wurde der Entwurf für das  vierte Grundsatzprogramm der CDU Deutschland betitelt. Der Entwurf stellt das Ergebnis eines vierjährigen Prozesses dar, in dem die CDU die Grundsätze, die inhaltlichen Positionen und den Wertekern der Partei reflektiert und zu Papier gebracht hat. Mit dem 74 seitigen Entwurf wurde nun passend zur Europawahl 2024 geschärft, wofür die CDU als Partei steht. Der Antrag wird zum 36. Parteitag der CDU im Mai beschlossen werden.

Im Zuge der Veröffentlichung wurden mehrere Regionalkonferenzen abgehalten. Als Junge Union Aachen-Stadt waren wir bei der Grundsatzprogramm-Konferenz in Köln am 1.3.2024 vertreten, an der insgesamt über 1000 CDU Mitglieder teilgenommen haben. Im Rahmen der Veranstaltung haben  neben dem Parteivorsitzenden Friedrich Merz unter anderem auch der Generalsekretär der CDU, Dr. Carsten Linnemann, und der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst die Tragweite des Programms vorgestellt. Den Mitgliedern vor Ort wurden neben Einblicken in den Entwicklungsprozess auch die Möglichkeit gegeben, ihre Meinung und Fragen direkt an den Parteivorsitzenden und Mitglieder der Programmkommissionen zu stellen.

Insgesamt zeigt die Veranstaltung, dass die CDU mit dem Grundsatzprogramm ihr Profil geschärft hat und nun bereit für die anstehenden Europawahlen und Landtagswahlen in 2024 ist. Die Partei hat zusätzlich nun neben dem klaren Rückhalt in der Bevölkerung, mit Umfragewerten von über 30%, auch einen programmatischen Kompass der es ihr in 2025 ermöglichen wird, die Ampelregierung abzulösen, den Bundeskanzler zu stellen und Deutschland wieder sicher in die Zukunft zu führen. Als Junge Union Aachen-Stadt unterstützen wir die Partei und unseren Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort! Wir freuen uns auf das was kommt und sind gespannt auf die Wahlkämpfe der nächsten Jahre!“