JU Deutschlandtag 2023 in Braunschweig

Unter dem Motto „Weil es unser Europa ist“ stand im Oktober 2023 der Deutschlandtag. Aus ganz Deutschland haben sich JUler und JUlerinnen in Braunschweig zusammengefunden, ihre Ideen von einem vereinten und zukunftsfähigen Europa diskutiert und diese in einem gemeinsamen Leitantrag niedergeschrieben und beschlossen.
„Eine Europäische Union, die seit mehr als 70 Jahren Frieden, Freiheit und Wohlstand erreicht hat. Darauf dürfen wir stolz sein”, betonte Ursula von der Leyen, die als Gast ein Grußwort ausrichtete. Neben Friedrich Merz, Markus Söder und anderen Gästen sind der israelische Botschafter Ron Prosor und die belarussische Oppositionsführerin und Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja zu erwähnen. Botschafter Prosor berichtete von dem brutalen Angriff der Hamas auf Israel, dem unsäglichen Leid der Opfer und Entführten und beleuchtete die weltpolitischen Zusammenhänge. Währenddessen erzählte Swetlana Tichanowskaja die Geschichte ihres Mannes und seinem Leidensweg als Demokrat. Er kandidierte bei einer Wahl, wurde ohne Grund verhaftet, nach langer Zeit vor Gericht gestellt und zu 18 Jahren Haft verurteilt. Viele ihrer Landsleute teilen sein Schicksal.
„Unser Europa“ und unsere JU stehen zu ihren Partnern und Freunden.